In der Geschichte der heimischen Automobilindustriedie gleiche Anzahl von erfolgreichen Entwicklungen, als auch erfolglos, als große Fabriken, und nicht sehr viel. Aber auf jeden Fall fabrizieren sie. Likhachev - der Moskauer ZIL - wird allein stehen. Alle seine Modelle, die in Massenproduktion gingen, wurden immer erfolgreich.

431412 zil

Welche Art von Assoziation entsteht, wenn eine Marke erwähnt wirdZIL? Meistens handelt es sich um einen Kapuzen-LKW mit runden Scheinwerfern, der auch im 21. Jahrhundert ZIL-130 heißt. Seit der Freigabe des letzten 130. Förderers sind jedoch viele Jahre vergangen. Er wurde von 431410 ZIL als Pritschenwagen abgelöst. Und 431412 ZIL - als ein Chassis für die Installation vieler anderer Varianten von Körpern. Es sind diese zwei Modelle, die heute überprüft werden.

Aussehen

Bis jetzt ist der Name mit der Tatsache verbunden,dass mehr als ein halbes Jahrhundert der Existenz dieser Markenmodernisierung Zilov nur von innen ausgeführt wurde. Aussehen änderte sich leicht oder änderte sich überhaupt nicht. Zum Beispiel zeigt das Bild oben Zil 431.410 - Pritschen Ausführungsform und knapp unterhalb diesen Linien - LKW-Kran (wie in der Beschreibung geschrieben) auf der Basis des gleichen ZILA Chassis hergestellt.

Autokran

Der Unterschied zwischen den beiden Autos besteht nur im Körperteil. Bevor das gleich bleibt - die Haube, runde Scheinwerfer. Maschinen, die von kommunalen Diensten verwendet werden, zum Beispiel Wasserwasch-Varianten, verwenden jetzt ebenfalls die Version 431412. Gleichzeitig kann man auch alte ZIL-130 in den Straßen sehen, obwohl mehr als 30 Jahre vergangen sind, seit die Fabrik 1984 auf ein neues Auto umgestellt wurde.

Geschichte

Als Geburtsdatum gilt der 130. Lkw1964, als die erste modernisierte ZIL-130 vom Band ging. Bis 1984 war es das Hauptmodell der Anlage. Im Jahr 1984 wurden zwei neue Versionen mit einer alten Haube, aber mit einer neuen Füllung hergestellt. Der erste geht an Bord, und als Nebenzweig - ein LKW ohne Karosserie (Chassis). Der erste hieß 431410 ZIL, und die Aufgaben des zweiten, der gezwungen wurde, die bereits genehmigte Füllung zu bearbeiten, und infolgedessen war das Chassis 431412 ZIL, und nicht das folgende Upgrade des Bordautos.

Aber nur wenige werden sich an einen anderen ZIL erinnern, der geboren wurdeFabrik um diese Zeit. Er erhielt cabover Konfiguration - eine mutige Entscheidung zu dieser Zeit, und im Jahr 1977 die gesamte Entwicklung dieses Modells in Naberezhnye Chelny bewegt wird, die später den Namen von KamAZ empfangen und Moskowiter kehrten in die Produktion von ZIL-130, die bis 1984 produziert werden.

Phasen der Montage

Interessant ist, dass der seitliche Ast wie der Hauptarm istOption, obwohl es die Zahlen aus dem Moskauer Werk bekam, fast darauf würde es nicht gehen. In diesen Jahren wurde das Prinzip der Entwicklung zusätzlicher Ausrüstung bei anderen Unternehmen angewendet, so 431412 ZIL verließ das Werk, genehmigt kaum das Design. Genauer gesagt, die Kabinen und Rahmen wurden immer noch im Hauptbetrieb zusammengebaut, aber solche Versionen waren nicht zum Verkauf erhältlich, sondern wurden direkt an andere Fabriken geschickt, wo sie zusätzliche Ausrüstung erhielten.

charakteristisches zil 431412

Die erste Verwendung der ersten 130dann, und verbesserte Version kann KA-2215 genannt werden, die entziffert wurde - der Autokran. Dann, mit der Einführung einer allgemeinen Indizierung der Kräne (die heute verwendet wird), erhielt er den Namen KBA-2215. Der Buchstabe "B" bezeichnet "Turm". Dann gingen andere Modifikationen, von denen seit 10 Jahren das neue Chassis war sehr viele.

Bau

Im Gegensatz zur vorherigen Version, ein neues Modellhat ein 5-Gang-Getriebe erhalten, mit allen (außer dem ersten) synchronisierten Getrieben und der Motor ist auch ZILs Entwicklung. Der Motor gab 150 PS. und gepaart mit seiner eigenen Box produzierte ziemlich gute Eigenschaften für diese Zeit. Vom alten Modell bestanden Einscheibenkupplung mit Druckfedern an der Peripherie und einem Zweikammervergaser. Sie können auch den Luftfilter mit doppelter Luftreinigung notieren.

Dank der Konstruktion der Einzelräder und der damals schon weit verbreiteten Reifendruckregelung war das Fahrzeug sehr querfeldeinfähig.

Gewicht der Gabel 431412

Für 10 Jahre der Nutzung wurde das Auto wiederholt für die Anforderungen verschiedener zusätzlicher Ausrüstung aufgewertet, und das letzte Merkmal von ZIL-431412 war wie folgt:

  • Motor - ZIL-508.10 (150 PS);
  • 5MKPP;
  • Tragfähigkeit 6 800 kg (in späteren Versionen wegen verstärktem Rahmen bis zu 10.000);
  • die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km / h;
  • Verbrauch - 26 Liter;
  • Brennstoff - Аи-76;
  • ein Tank - 170 l;
  • Servolenkung;
  • drei Bremssysteme, ein anderes wurde verwendet, um den Straßenzug zu verbinden.

Normale Arbeit umfasste 26 Liter Frostschutzmittel(in Kühlsystemen), 9 Liter M6 oder M8 Öl (für Motor) und 6ST-90 Batterie. Die Gesamtmasse von ZIL-431412 betrug fast 12.000 kg, aber es hing direkt von der verwendeten zusätzlichen Ausrüstung ab.

Anwendung und Modelle basierend auf

Zusätzlich zu dem bereits beschriebenen LKW-Kran,Das modernisierte Fahrgestell wurde auch mit dem KS-2561 (Selbstfahrkran) und anderen für den Bedarf des Versorgungsunternehmens verwendeten Geräten zusammengebaut. Zum Beispiel Autotürme, Bewässerungsmaschinen, Sprinkler.

Ks2561K wurde weit verbreitet in Low-Rise verwendetKonstruktion aufgrund seiner Einfachheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Installation. In der Grundkonfiguration hat der Kran einen 8 m langen Ausleger (mit der Möglichkeit, sich dank eines speziellen Einsatzes auf 12 m zu verlängern). Der Kran fährt vom Automotor durch das Getriebe. Der Ausleger, die Last und der Drehmechanismus haben ihre eigenen Bremssysteme. Zusätzlich zum Anheben um 8 (oder 12) Meter kann die Last auf eine Tiefe von 5 Metern abgesenkt oder mit diesem an einem Haken bewegt werden.

Zil 431412 Zisterne

Der Tank ist auf dem Chassis ZIL-431412 installiertkönnte für die Bewässerung von Fahrzeugen (Wasserversorgung), für den Transport von Produkten (Milch oder Wasser) verwendet werden. Tankwagen für den Treibstofftransport sind weit verbreitet (Tankstellen und mobile Tankstellen).

zil 431412 LKW-Arbeitsbühne

Eine der auf diesem Modell basierenden Lösungen warHubarbeitsbühne, die dazu bestimmt ist, Arbeiten in einer bestimmten Höhe auszuführen. Es war eine zweiteilige Struktur, die als Autokran konstruiert wurde, aber statt eines Auslegers wurde eine hydraulische Struktur mit einer Wiege verwendet. Der Hubteil bestand aus zwei Teilen, und konnte den Korb auf eine Höhe von 22 m. Das Gewicht der Wiege und das Volumen berechnet wurde erhöhen, so dass es zwei Personen arbeiten kann, ohne sie zu stören. Um die Hebestruktur während der Fahrt auf Straßen über dem Dach der Kabine zu fixieren, wurden spezielle Blöcke installiert, wie beim Anbringen eines herkömmlichen Kranauslegers. Wie der Kran war es möglich, zusätzliche hydraulische Stützen an der Hubarbeitsbühne anzubringen, um die Stabilität zu erhöhen.

Fazit

Die Entwicklung von 130 ZIL hat dazu geführt, dassEine Liste möglicher Modifikationen sowohl der Maschine selbst als auch der zusätzlichen Teile. Viele Geräte, die auf der Basis des 130. Modells entwickelt wurden, wurden weiterhin erfolgreich auf dem Chassis des neuen Modells - 431412 ZIL - eingesetzt.

</ p>

In the history of the domestic automotive industry,the same number of successful developments, as well as unsuccessful, as large factories, and not very much. But in any case factory them. Likhachev - the Moscow ZIL - will stand alone. All his models, which went into mass production, invariably became successful.

431412 zil

What kind of association arises when a brand is mentionedZIL? Most often it is a hooded truck with round headlights, which even in the 21st century is called ZIL-130. But since the release of the last 130 th conveyor, many years have passed. He was replaced by 431410 ZIL as a flatbed truck. And 431412 ZIL - as the chassis for installation of many other variants of bodies. It is these two models that will be reviewed today.

Appearance

Until now, the name is associated with the fact,that more than half a century of the existence of this brand modernization Zilov was carried out only from the inside. Appearance changed slightly or did not change at all. For example, in the picture above ZIL 431410 is an onboard variant, and just below these lines is an automobile crane (as they are written in the specifications), made on the basis of the chassis of the same ZIL.

car crane

The difference between the two cars is only in the body part. Before the remains the same - the hood, round headlights. Machines used by municipal services, for example, water-washing variants, also now use version 431412. At the same time, one can also see old ZIL-130 in the streets, although more than 30 years have passed since the plant was switched to a new car in 1984.

History

The date of birth of the 130th truck is considered to be1964, when the first modernized ZIL-130 moved off the assembly line. Until 1984, it was the main model of the plant. In 1984, two new versions were produced with an old hood, but with a new filling. The first goes onboard, and as a side branch - a truck without a body (chassis). The first was called 431410 ZIL, and the tasks of the second forced to process the already approved stuffing, and as a result the chassis was 431412 ZIL, and not the next upgrade of the on-board car.

But few will remember another ZIL, born onfactory around this time. He received a beskapotnym configuration - a bold decision for the time, and in 1977 the entire development of this model moved to Naberezhnye Chelny, subsequently received the name of KamAZ, and the Muscovites returned to the production of ZIL-130, which was produced before 1984.

Stages of assembly

It is interesting that the lateral branch, like the main oneoption, although it got the numbers from the Moscow plant, almost on it was not going to. In those years, the principle of developing additional equipment at other enterprises was applied, so 431412 ZIL left the plant, barely approved the design. More precisely, the cabs and frames were still assembled at the main enterprise, but such versions were not available for sale, but were sent directly to other factories where they received additional equipment.

characteristic zil 431412

The first use of the first 130th, andthen, and upgraded version can be called KA-2215, which was deciphered - the car crane. Then, with the introduction of a general indexing of the cranes (which is used today), he received the name KBA-2215. The letter "B" denoted "tower". Then went other modifications, of which for 10 years of using the new chassis was a great many.

Design

Unlike the previous version, a new modelhas received a 5-speed transmission, with all (except the first) synchronized transmissions and the engine is also ZIL's development. The engine gave 150 hp. and paired with his own box produced quite good characteristics for that time. From the old model passed single-disk clutch with pressure springs on the periphery and a two-chamber carburetor. You can also note the air filter with double air purification.

The car had a high cross-country ability, thanks to the design of single wheels and the tire pressure regulation system, which was already widespread by that time.

weight of fork 431412

For 10 years of use the car was repeatedly upgraded for the requirements of various additional equipment, and the final characteristic of ZIL-431412 was as follows:

  • motor - ZIL-508.10 (150 hp);
  • 5MKPP;
  • Load capacity 6 800 kg (in later versions due to reinforced frame up to 10,000);
  • the maximum speed is 90 km / h;
  • consumption - 26 liters;
  • fuel - Аи-76;
  • a tank - 170 l;
  • power steering;
  • three braking systems, another one came to connect the road train.

Normal work involved 26 liters of antifreeze(in cooling systems), 9 liters of M6 or M8 oil (for engine) and 6ST-90 battery. The total mass of ZIL-431412 was almost 12,000 kg, but it directly depended on the additional equipment used.

Application and models based on

In addition to the already described truck crane,Modernized chassis also assembled KS-2561 (self-propelled crane) and other equipment used for utility needs. For example, autotowers, watering machines, sprinklers.

Ks2561K was widely used in low-riseconstruction due to its simplicity, reliability and speed of installation. In the basic configuration, the crane has an 8 m boom (with the possibility of extending to 12 m thanks to a special insert). The crane drive from the car engine through the transmission. The boom, load and rotary mechanism have their own braking systems. In addition to raising by 8 (or 12) meters, the load can be lowered to a depth of 5 meters or move with it on a hook.

zil 431412 cistern

The tank installed on the chassis ZIL-431412could be used on watering vehicles (water supply), for the transport of products (milk or water). Tank cars for fuel transportation are widely used (petrol stations and mobile filling stations).

zil 431412 truck mounted aerial platform

One of the solutions based on this model wasaerial platform, designed to carry out any work at a certain height. It was a two-piece structure constructed as a car crane, but instead of a boom a hydraulic structure with a cradle was used. The lifting part consisted of two parts and could raise the basket to a height of 22 m. The weight of the cradle and the volume were calculated so that two people could work in it, without interfering with each other. To fix the lifting structure while traveling on roads over the roof of the cabin, special blocks were installed, the same as for attaching a conventional crane boom. Like the crane, it was possible to put additional hydraulic supports at the aerial platform to increase stability.

Conclusion

The development of 130 ZIL has entailed aA list of possible modifications of both the machine itself and the additional parts. Many devices, developed on the basis of the 130th, successfully continued to be used on the chassis of the new model - 431412 ZIL.

</ p>