In dem Artikel erfahren Sie wieEinstellung des Vergasers "Solex 21083". Es ist möglich, diese Arbeit ziemlich schnell durchzuführen. Es sei denn natürlich, Sie werden die Verbesserung (Tuning) der Kraftstoffeinspritzung durchführen. Es ist anzumerken, dass der Vergaser die Grundlage des Antriebssystems ist, mit ihm wird die richtige Gemischbildung für die nachfolgende Zufuhr in die Motorzylinder gemacht. Und wie gut dieses Gerät funktioniert, hängt vom technischen Zustand des gesamten Autos ab. Bei den Vergasern 21083 handelt es sich um sehr zuverlässige Geräte, die lange ohne Abstimmen funktionieren können. Vorausgesetzt, ihre Arbeitsweise ist nahezu ideal.

Grundlegende Informationen

Vergasereinstellung 21083

Vergaser "Solex" sind anders, aber anIn der Tat ist das Grunddesign auf dem VAZ-21083 installiert. Es verwendet die minimalen Querschnitte der Diffusoren. Es ist erwähnenswert, dass solche Vergaser nur an Autos verwendet werden können, deren Volumen nicht mehr als anderthalb Liter beträgt. Es sollte auch bemerkt werden, dass dieser Vergaser nicht nur auf dem VAZ-2108 Motor und ähnlichem, sondern auch auf den Motoren der Autos der "klassischen" Reihe installiert werden kann. Sie sind leicht zu installieren Vergaser "Solex 21083". Die Schaltung dieses Geräts ist in dem Artikel angegeben.

"Solex" als Thema für das Tuning

Es gibt einen sehr großen Spielplatz für BingoFantasie, wenn Sie eine Abstimmung des Einspritzsystems tun werden. Sie können den Vergaser unter Diffusoren mit unterschiedlichem Durchmesser befestigen. Da für die Installation auf Motoren, dessen Volumen mehr als eineinhalb Liter, so wird dies nicht empfohlen, da es nicht in der Lage ist, richtig mit hohen Geschwindigkeit der Kurbelwelle zu arbeiten. Und die Einstellung des Vergasers "Solex 21083" wird nicht helfen, da es nicht für Motoren mit einem großen Volumen gedacht ist. Es sollte auch beachtet werden, dass der Vergaser der Acht eine schlechte Mischung macht. Daher müssen Sie, wenn sie auf anderen Motoren installiert sind, die Auswahl der Düsen sowie deren Ersatz vornehmen.

Starten Sie die Anpassungen

Vergaserdüsen sollex 21083

Beachten Sie, dass der Vergaser eingestellt wird"Solex 21083" beginnt mit der Einstellung des Mindestfüllstands in der Schwimmerkammer. Um dieses Verfahren korrekt durchzuführen, benötigen Sie eine spezielle Vorlage. Die Position der Schwimmer sollte in einem bestimmten Abstand von der Abdeckung sein. Danach können Sie die Leerlaufdrehzahl einstellen. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Schraube, die die Qualität der Mischung reguliert, vollständig festzuziehen. Dann schrauben Sie es für fünf oder sechs Umdrehungen ab. Dann ist es notwendig, die Schraube zu lösen, die die Menge des Gemisches reguliert, damit sichergestellt ist, dass das Vakuum in dem Rohr, das den Vergaser und den Zündverteiler verbindet, verschwindet. Als nächstes müssen Sie das Gaspedal stark drücken, um zu prüfen, ob der Motor in Übergangsmodi arbeiten kann, wenn der Solex 21083 Vergaser so abgestimmt ist. Das Schema der Elemente und Knoten dieses Geräts ist in dem Artikel angegeben.

Leerlaufeinstellung

Tuning Vergaser Solex 21083

Dann auf den Drehzahlmesser achten. Es sollte ungefähr 800 Umdrehungen sein. Wenn mehr, dann müssen Sie die Menge Schraube verwenden, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, indem Sie es drehen. Im gleichen Fall, wenn die Drehzahl unter 800 U / min liegt, ist es notwendig, die Qualitätsschraube der Mischung festzuziehen, bis der Motor seinen Betrieb normalisiert. Aber bei dieser Einstellung ist der Vergaser "Solex 21083" noch nicht fertig. Ihre Aufgabe ist es, den Abbau des Luft-Kraftstoff-Gemisches zu maximieren. Beachten Sie, dass beim Einschrauben der Schraube die Mischung schlecht wird. Dies spiegelt sich folglich im CO2-Gehalt wider. Jetzt müssen Sie die Menge schrauben, um normale Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn es sich um einen warmen Modus des Jahres handelt, sollte es im Bereich von 800-900 U / min eingestellt werden. Im Winter ist es besser, diesen Wert um etwa 100 Umdrehungen zu erhöhen.

Auswahl und Installation von Jets

Das ist alles, die Vergasereinstellung "Solex 21083"Es ist jetzt möglich, über einen anderen wichtigen Moment zu sprechen. Für den Vergaser VAZ-2108 müssen Sie die Düsen aufnehmen und immer das Volumen des Motors berücksichtigen. Je mehr dieser Indikator, desto weniger Jets sollten sein. Der Grund dafür ist, dass bei einem größeren Volumen die Luft durch den Diffusor steigt. Dies hat somit Auswirkungen auf den Benzinverbrauch. Um den Vergaser "Solex" richtig die Düsen anzuziehen, ist es notwendig, sich an einen bestimmten Algorithmus zu halten.

Vor allem wird empfohlen, Benzin zu wählenDüsen. Nur danach ist es notwendig, eine Auswahl von Luft zu machen. Und vor allem eine Auswahl dieser Geräte für die primäre Kamera, nach - für die sekundäre. Bitte beachten Sie, dass Jets nicht mit Metallgegenständen gereinigt werden dürfen. Sonst werden sie wertlos. Wenn Sie sich entscheiden, einen neuen Vergaser "Solex 21083" zu installieren (sein Preis beträgt etwa 3000 Rubel), achten Sie darauf, die Einstellung mit speziellen Geräten durchzuführen.

Verbesserungen am Vergaser

Vergaser solllex 21083 Schema

Sehr oft Tuning-Vergaser, dieendet mit der Erhöhung der Wirksamkeit dieses Mechanismus. Insbesondere entfernen sehr oft Autofahrer den elektrischen Antrieb, um im Leerlauf zu arbeiten. In diesem Fall steigt natürlich der Benzinverbrauch um etwa 5 Prozent. Aber die Gesamtkapazität des Motors erhöht sich. Die Installation eines Nadelventils anderer Bauart und die Wahl des Benzinstandes in der Schwimmerkammer können ebenfalls helfen. Dadurch ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Hochleistungsmodus zu schwach wird. Sowie die Verwendung eines Nadelventils aus Gummi, ermöglicht es Ihnen, den Benzinstand so stabil wie möglich zu halten. Sie können auch die Vergaserdüsen "Solex 21083" ersetzen, dies erhöht die Leistung. Es stimmt, der Verbrauch von Benzin wird ebenfalls steigen.

Mehr ernsthafte Verbesserungen

Vergaser Solo 21083 Preis

In den Vergasern der Autos VAZ sehr oftproduzieren "sägen" die Drosselklappe. Dazu müssen Bohrungen in der Drosselklappe vorgenommen werden, deren Durchmesser etwas kleiner ist als ursprünglich. Dies reduziert den CO2-Gehalt in den Abgasen deutlich. Andererseits bleibt der CO2-Wert im Idle-Betrieb gleich, denn der Vergaser "Solex" 21083 arbeitet standardmäßig und wird nur so betrieben, dass die Mischung gleichmäßiger verteilt wird. Und Sie sparen Benzin, auch wenn es unbedeutend ist. Maximum kann eine Reduzierung des Benzinverbrauchs um zwei Prozent erreichen. Nach dem Polieren der Diffusoren ist es realistisch, eine Verringerung der aerodynamischen Verluste zu erreichen. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, ist es natürlich notwendig, sie fast im Spiegel zu polieren. Diese Verfeinerung, die das Design des Vergasers "Solex" verbessern wird. Auf der anderen Seite arbeitet dieses Element des Stromversorgungssystems sehr stabil, sogar ohne Abstimmung funktioniert es perfekt. Richtig, manchmal muss man den Vergaser "Solex 21083" einstellen.

Fazit

Vergaser sollex 21083 Gerät

Abschließend möchte ich alles zusammenfassenwurde oben gesagt. Bei Autos ist es wünschenswert, das Kraftstoffsystem sauber und die Luftzufuhr zu halten. Um dies zu tun, ist es ausreichend, die Filter von Benzin und Luft rechtzeitig zu wechseln. Es sollte auch beachtet werden, dass ein übermäßiger Verschleiß des Motors - dies ist eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass durch die Entlüftung wird beginnen, den Kohlenstoff in die Vergaser-Kammer zu durchdringen. Wenn der Motor an Ihrem Auto repariert werden muss, tun Sie es. Wenn dies nicht möglich ist, trennen Sie den Entlüftungsschlauch vom Luftfiltergehäuse. Richten Sie es unter das Kurbelgehäuse des Motors, damit die Gase nicht in das Kraftstoffversorgungssystem gelangen. Aber es ist nicht nötig, mit der Durchführung der Hauptreparaturen festzuziehen. In seinem Prozess ist es notwendig, alle Anlagen zu reparieren und zu zerstören. Verändern Sie nicht die Vergaserdüsen "Solex 21083", um zu tunen, wenn der Motor bei seinem letzten Atemzug läuft.

</ p>

In the article you will learn howadjustment of the carburetor "Solex 21083". It is possible to carry out this work quite quickly. Unless, of course, you are going to carry out the improvement (tuning) of the fuel injection system. It is worth noting that the carburetor is the basis of the power system, it is with it that the correct mixture formation is made for subsequent feeding into the motor cylinders. And on how well this device works, the technical condition of the entire car depends. As for carburetors 21083, these are very reliable devices that can serve without tuning for a long time. Provided that their mode of operation is close to ideal.

Basic information

carburetor adjustment солек 21083

Carburetors "Solex" are different, but onIn fact, the basic design is installed on the VAZ-21083. It uses the minimum cross sections of the diffusers. It is worth noting that such carburetors can only be used on cars, the volume of which is not more than one and a half liters. It should also be noted that this carburetor can be installed not only on the VAZ-2108 engine and similar, but also on the engines of the cars of the "classic" series. They are easily installed carburetor "Solex 21083". The circuit of this device is given in the article.

"Solex" as a subject for tuning

There is a very large playground for bingofantasy, if you are going to do a tuning of the injection system. You can baste the carburetor under a different diameter diffusers. As for the installation on motors, the volume of which is more than one and a half liters, this is not recommended, since at a high crankshaft speed it is not able to work normally. And adjustment of the carburetor "Solex 21083" will not help, as it is not intended for engines with a large volume. It should also be noted that the carburetor of the eight makes a poor mixture. Therefore, when installed on other motors you will need to perform the selection of jets, as well as their replacement.

Start adjustments

carburetor nozzles sollex 21083

Note that adjusting the carburetor"Solex 21083" begins with the adjustment of the minimum level in the float chamber. To perform this procedure correctly, you will need a special template. The position of the floats should be at a certain distance from the cover. After this you can start setting the idling speed. To do this, it is necessary to completely tighten the screw that regulates the quality of the mixture. Then unscrew it for five or six turns. After that, it is necessary to unscrew the screw that regulates the amount of the mixture, ensuring that the vacuum disappears in the tube connecting the carburettor and the ignition distributor. Next, you need to press the gas pedal sharply to check whether the engine will be able to operate in transient modes, if the Solex 21083 carburetor is so tuned. The scheme of elements and nodes of this device is given in the article.

Idling adjustment

tuning carburetor solex 21083

Then pay attention to the tachometer. It should be about 800 revolutions. If more, then you need to use the quantity screw to reduce the speed by twisting it. In the same case, if the speed is below 800 rpm, it is necessary to tighten the quality screw of the mixture until the engine normalizes its operation. But on this adjustment carburetor "Solex 21083" is not finished. Your task is to maximize the depletion of the working air-fuel mixture. Note that when the screw is screwed in, the mixture becomes poor. Consequently, this is reflected in the CO2 level. Now you need to screw the amount to achieve normal speed. If it is a question of a warm mode of the year, then it should be set in the range of 800-900 rpm. In winter it is better to increase this value by about 100 revolutions.

Selection and installation of jets

That's all, the carburetor setting "Solex 21083"it is now possible to talk about another important moment. For the carburetor VAZ-2108, you need to pick up the jets, and always take into account the volume of the engine. The more this indicator, the less jets should be. The reason for this is that, with a larger volume, there is an increase in air passing through the diffuser. Consequently, this leaves its imprint on the consumption of gasoline. To pick up on the carburetor "Solex" correctly the jets, it is necessary to adhere to a certain algorithm.

First of all it is recommended to select petroljets. Only after them it is necessary to make a selection of air. And first of all, a selection of these devices for the primary camera, after - for the secondary. Please note that jets are not allowed to be cleaned with metal objects. Otherwise they will become worthless. If you decide to install a new carburetor "Solex 21083" (its price is about 3000 rubles), be sure to carry out the adjustment using special equipment.

Improvements to the carburetor

carburetor sollex 21083 scheme

Very often tuning carburetors thatends with increasing the effectiveness of this mechanism. In particular, very often motorists remove the electric drive to work at idle. Of course, in this case there is an increase in gasoline consumption by about 5 percent. But the total capacity of the engine increases. The installation of a needle valve of a different design and the choice of the level of gasoline in the float chamber can also help. By doing this, it is possible to reduce the likelihood that the fuel-air mixture will be too poor in high-power mode. As well as the use of a needle valve made of rubber, allows you to keep the gasoline level as stable as possible. You can also replace the carburetor nozzles "Solex 21083", this will increase the power. True, the consumption of gasoline will also rise.

More serious improvements

carburetor solo 21083 price

In the carburetors of cars VAZ very oftenproduce "sawing" the throttle. For this, it is necessary to make holes in the throttle flap, whose diameter is somewhat smaller than it was originally. This significantly reduces the level of CO2 in the exhaust gases. But, on the other hand, while working at idle, the CO2 level remains the same, because carburettor "Solex" 21083 works by default. Its device only becomes so that the mixture is distributed more evenly. And you get a saving in gasoline, even if it's insignificant. Maximum can achieve a reduction in gasoline consumption by two percent. After polishing the diffusers, it is realistic to achieve a reduction in aerodynamic losses. Of course, in order to achieve maximum effect, it is necessary to polish them almost in the mirror. This refinement, which will improve the design of the carburetor "Solex". On the other hand, this element of the power supply system works very stably, even without tuning it functions perfectly. True, sometimes you need to adjust the carburetor "Solex 21083".

Conclusion

carburetor sollex 21083 device

In conclusion, I would like to sum up everything thatwas said above. On cars it is desirable to keep the fuel system clean and air supply. To do this, it is sufficient to change the filters of gasoline and air in a timely manner. It should also be noted that excessive wear on the engine - this is an increase in the likelihood that through the breather will begin to penetrate the carbon into the carburettor chamber. If the engine on your car needs repair, do it. If it is not possible to do this, disconnect the breather hose from the air filter housing. Point it under the crankcase of the engine so that the gases do not escape into the fuel supply system. But all the same it is not necessary to tighten with carrying out of major repairs. In his process, it is necessary to repair and defect all attachments. Do not change the carburetor nozzles "Solex 21083" to tuned, if the engine is running on its last breath.

</ p>