Die Auto Karte der Sowjetunion warAutofabriken, die nicht zu den Giganten der Automobilindustrie gehörten, aber ihre Bedeutung und Bedeutung wurde nicht geringer. Einer von ihnen ist das Buswerk in Pavlovo, das PAZ-672 hervorbrachte, das allen Einwohnern des Landes oder, wie es gewöhnlich genannt wurde, "Pazik" bekannt war. Welche Beinamen belohnten ihn nicht! Oft beleidigend und abwertend, aber er hat trotz alldem regelmäßig kilometerlange ländliche und vorstädtische Straßen auf ihren Rädern und in unserem Land und in vielen anderen Ländern zurückgelegt.

PAZ 672
Die Geschichte des sowjetischen Busses ist im Allgemeinen sehrinteressant und neugierig. Es gab seine eigenen Funde und Misserfolge, aber unter den häuslichen Maschinen nahm der Bus PAZ-672 verdient einen ehrenvollen Platz ein. Und die Schaffung der ersten sowjetischen Busse begann mit der Installation der ersten Sperrholzkabine auf dem Chassis der ersten LKW, die AMO F15 waren. Später wurden Stahlkarosserien speziell angefertigt und Busse mit Teilen aus kommerziell hergestellten Lastkraftwagen gebaut.

Anschließend, im Jahr 1950, die Produktion von Bussenwurde in Pawlowsk und dann in den Kurgan Buswerken begonnen. Nach einer Reihe von Modellen, von denen jede eine eigene Geschichte verdient, erschien 1968 PAZ-672. Es war ein kleiner Bus, entworfen für 23 Passagiere (Sitze), während die Gesamtkapazität 45 Personen war.

Bus PAZ 672
Trotz der relativ bescheidenen Größefast perfekt in die Nische des offiziellen Transports passen. Viele Unternehmen hatten solch einen Bus. In diesem Fall wurden PAZ-672 nicht nur im Dienst, Rettungskräften, Nachtschichten, Ausflügen und Delegationen transportiert, wurde aber als eine Art Basis für eine Vielzahl von technischen Dienstleistungen (Personal, mobilen Kontrollpunkt, ein Fernseher, und so weiter. D.) verwendet. Zugleich arbeitete er ebenso gut und in der Kälte in Jakutien und in der Hitze von Turkmenistan und in den Dschungeln Asien und in den Savannen Afrikas.

Aber sein Haupttermin blieb nochTransport von Menschen. Es ist auf Vorortstraßen sowie auf Landstraßen und Landstraßen buchstäblich unersetzlich geworden. Rahmenkonstruktion, große Durchgängigkeit und Durchgängigkeit, akzeptabler Kraftstoffverbrauch, hervorragende Wartbarkeit machten es zu einem gern gesehenen Gast in der Garage jeder Kolchose. Zu dieser Zeit für PAZ-672 wurde der Verkauf durch die allgemeine Notwendigkeit für einen solchen Bus begrenzt und wurde daher durch Grenzen und Quoten durchgeführt.

PAZ 672 zu verkaufen
Es ist jetzt wahrscheinlich nicht notwendig, darüber nachzudenkentechnische Merkmale dieser Maschine. Sie änderten sich natürlich, das Design wurde verbessert und modernisiert, Verbesserungen und Änderungen wurden vorgenommen, verschiedene Busvarianten erschienen - Sanitär, Allradantrieb, mit einer Tür, mit einem modifizierten Motor. Es spielt keine Rolle, dass viele "Pazikov" eine Art soziale Rolle spielten, die jedem die Möglichkeit gab schnell und sicher in jeden Teil unseres Landes zu kommen.

Die Rolle des PAZ-672 Bus im Leben des Sowjetstaateses ist schwer zu überschätzen. Es ist ein integraler Bestandteil davon geworden. Mobil, schnell genug, passierbar, "pasik" mit relativem Komfort erlaubt, zu den entlegensten Plätzen zu gelangen, oft die Funktionen eines Personalwagens ausführend. Zweiundzwanzig Jahre lang arbeitete er auf den Straßen der UdSSR, bis er durch neue, modernere Modelle ersetzt wurde.

</ p>

The car map of the Soviet Union wascar factories that did not belong to the giants of the automotive industry, but their importance and significance did not become less. One of them is the bus plant in Pavlovo, which produced PAZ-672, well-known to all residents of the country, or, as it was usually called, "pazik". What epithets did not reward him! Often offensive and pejorative, but he, despite all this, regularly wound miles of rural and suburban roads on their wheels and in our country, and in many other countries.

PAZ 672
The history of the Soviet bus is generally veryinteresting and curious. There were in it its own finds and failures, but among the domestic machines the bus PAZ-672 deservedly occupied an honorable place. And the creation of the first Soviet buses began with the installation of the first plywood booth on the chassis of the first trucks, which were AMO F15. Later on, steel bodies were specially created and buses built using parts from commercially produced trucks.

Subsequently, in 1950, the production of buseswas started at Pavlovsk, and then at the Kurgan bus plants. After a series of models, each of which deserves a separate story, in 1968 appeared PAZ-672. It was a small bus, designed for 23 passengers (seats), while the total capacity was 45 people.

bus PAZ 672
Despite the relatively modest size, italmost perfectly fit into the niche of official transport. Many enterprises had such a bus. At the same time the PAZ-672 not only carried out duty, emergency brigades, night shifts, excursions and delegations, but was used as a kind of base for various technical services (headquarters, mobile control point, television, etc.). At the same time, he worked equally well in the frosts of Yakutia, in the heat of Turkmenistan, in the jungles of Asia, and in the savannas of Africa.

But his main appointment still remainedtransportation of people. It has become literally irreplaceable on suburban routes, as well as on country roads and rural roads. Frame construction, considerable clearance and patency, acceptable fuel consumption, excellent maintainability made it a welcome guest in the garage of any collective farm. At that time for PAZ-672, the sale was limited by the general need for such a bus, and therefore was carried out through limits and quotas.

PAZ 672 for sale
It is not necessary, probably, now to considertechnical characteristics of this machine. They, of course, changed, the design was improved and modernized, improvements and changes were made, various bus variants appeared - sanitary, all-wheel drive, with one door, with a modified engine. It all does not matter, many "pazikov" played a kind of social role, giving everyone the opportunity to quickly and surely get into any part of our country.

The role of the PAZ-672 bus in the life of the Soviet stateit is difficult to overestimate. It has become an integral part of it. Mobile, fast enough, passable, "pasik" with relative comfort allowed to get to the most remote places, often performing the functions of a staff car. For twenty-two years he worked on the roads of the USSR until he was replaced by new, more modern models.

</ p>